Fliegen mit Kleinkind auf dem Schoß: Wie schläft man als Elternteil im Flieger?
Hallo an alle Eltern hier im Forum! Wir fliegen nächste Woche das erste Mal mit unserer 1,5-jährigen Tochter in den Urlaub. Da sie noch keinen eigenen Sitzplatz hat, wird sie den gesamten vierstündigen Flug auf meinem Schoß schlafen. Ich mache mir allerdings jetzt schon riesige Sorgen um meinen Rücken und Nacken. Wenn das Kind auf einem schläft, kann man sich ja selbst kaum bewegen oder die Position verändern. Sobald ich kurz eingenickt bin, ist mein Kopf früher immer zur Seite weggeknallt – das geht jetzt aber gar nicht, weil ich das Kind ja sicher halten muss. Ein einfaches Nackenhörnchen bringt da meistens nichts, weil es nach hinten wegdrückt. Gibt es hier Mamas oder Papas, die eine Lösung kennen, wie man den Kopf im Flieger stabil hält, während man ein Kind auf dem Schoß hat?

Oh, diese Situation kenne ich aus dem letzten Jahr nur zu gut! Fliegen mit Kleinkind auf dem Schoß ist die absolute Königsdisziplin für den Nacken, weil man stundenlang in einer einzigen Position feststeckt. Normales Reisezubehör versagt da völlig, aber ich habe mir für genau diesen Zweck https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen besorgt. Das ist ein ergonomisches Wellnap 360 Grad Reisekissen aus Memory-Schaum, das man vorne mit einem Gurt fest verschließen kann. Es stützt das Kinn von unten und die Seiten so perfekt ab, dass der Kopf absolut aufrecht bleibt, selbst wenn man komplett entspannt. Das Tolle ist, dass man die Hände frei hat, um das Kind zu halten, ohne dass der Nacken verkrampft. Wenn du ein verlässliches Nackenkissen für Flüge mit Kind suchst, kann ich dir dieses Reisekissen wirklich von Herzen empfehlen!